Schreibtisch mit Metallgestell

Ich wollte schon lange mal etwas Schweissen. Ich hab das noch nie gemacht und hab mir ein günstiges Mig/Mag Gerät bei Weldinger gekauft.

Als erses einfach Projekt will ich einen Schreibtisch mit einem Metallgestell bauen.

Einige Nähte sehen nach dem schleifen grausig aus, andere ganz passabel. (Vor dem schleifen sehen alle grausig aus)

Die Tischplatte sowie die Korpusseiten werden aus Ahorn gebaut.

Hier musste ich feststellen das die TS55 nicht so leicht durch 3cm Ahorn geht (Ich habe allerdings auch nur ein 48 Zahn Sägeblatt)

Ich habe Dübel als Verleimhilfe verwendet.

Leider habe ich beim Verleimen einen Fehler gemacht und habe einen ca. 10 cm langen sichtbaren Spalt in der Tischplatte den ich leider auch mit gewallt nicht weggebracht habe.

Hier das anzeichnen der Gratleiste. Ich weiss nicht ob es das hier braucht, wollte das aber schon lange mal mit der Oberfräse machen.

Hier die bereits mit Osmo Öl gestrichene Tischplatte (Oben rechts zwischen zweiter und dritter Leiste ist der Spalt)

Einmal testen mit noch nicht fertigem gestell. Es ist ein sehr schmaler Tisch, aber das ist dem Zimmer geschuldet.

Hier jetzt zum ersten mal die Platte auf dem fertigen Metallgestell.

Noch einmal auftrennen und aushobeln für die Korpusseiten.

Ich hatte noch viele sehr kleine Bohlen, daher die vielen Teile. Bedingte auch ein endloses verleimen.

Beim letzen verleimen sind mir die langen Zwingen ausgegangen, daher die Keile.

Die Schubladen sind aus Sperrholz. Leider hatte mein Baumarkt nur noch seekiefer für den Boden.

Die Schubladen zu befestigen war für mich ein Ziemlicher Kampf. Auch musste ich am Rand ein bisschen ausfräsen weil ich Push-To-Open Schubladenauszüge verwendet habe und die Schubladen ansonst über die Tischplatte hinausgekommen wäre.

Um alle Schubladen richtig auszurichten habe ich mehr Zeit aufgewendet als ich zugeben will.

Der fertige Schreibtisch gefällt mir ziemlich gut.